Für Ihre Gesundheit Unsere Leistungen für die verschiedenen Lebensphasen

Krebsvorsorge und Krebsfrüherkennung

Jede Frau sollte mindestens jährlich die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen. Sie dient der Früherkennung von Krebsvorstufen und Krebs, sowie der Erkennung anderer Auffälligkeiten in Bereich der weiblichen Geschlechtsorgane sowie der Brust.

Krebsnachsorge

Unser Ärzteteam bietet für alle gynäkologischen Krebserkrankungen die Tumornachsorge an. Wir betreuen unsere Patientinnen parallel zu der Tumortherapie im Krankenhaus oder in onkologischen Zentren.

Nach Abschluß der akuten Therapie begleiten wir die Frauen engmaschig in der Krebsnachsorge. Hierfür arbeiten wir mit den Krankenhäusern, Radiologischen Praxen, Physiotherapeuten, Psychologen und Hausärzten eng zusammen.

Mädchen- und Teenager-Sprechstunde

Wir freuen uns Mädchen und junge Frauen ab dem ersten Frauenarzttermin begleiten zu dürfen. Gerne dürfen sich die jungen Patientinnen zum ersten Termin mit Mutter, Vater, Freundin oder Freund bei uns vorstellen und meistens wird beim ersten Kennenlerntermin noch keine gynäkologische Untersuchung durchgeführt.

Empfängnisverhütung

Wir beraten Sie gerne und ausführlich über alle Möglichkeiten der Verhütung. Die Art der Verhütung ist eine sehr individuelle Entscheidung. Es ist wichtig die Vorteile und Risiken der verschiedene Verhütungsmöglichkeiten sorgfältig in einem persönlichen Patietinnen-Arztgespäch zu klären.

Wir bieten in unserer Praxis die Einlage einer Kupfer- oder Hormonspirale an. Auch die Einlage eines Verhütungsstäbchens/Implanon, sowie die Injektion der 3-Monatssprize wird in unserer Praxis durchgeführt.

Bei dem Wunsch einer Sterilisation vermitteln wir unsere Patientin in Kliniken, z.B. Heliosklinik Schleswig, die diesen operativen Eingriffe durchführt.

Bis zu dem 22. Geburtstag werden die Kosten für Verhütung von der Krankenkasse übernommen, anschließend müssen die Kosten selber getragen werden.

Sollten die Kosten für z.B. eine Spiraleneinlage oder die Pille das finanzelle Buget einer Frau oder eines Paares überschreiten, besteht für Frauen, die staatliche Leistungen erhalten oder ein geringes Einkommen (unterhalb einer festgesetzten Grenze) haben, die Möglichkeit eine Kostenübernahme bei einem Familienberatungszentrum zu beantragen.

Wir bieten unseren Patientinnen eine Akut- und Notfallsprechstunde mit kurzfristiger Terminvergabe an

Kinderwunsch

Gerne stehen wir Ihnen als Ansprechpartnerinnen bezüglich der Familienplanung zur Verfügung. Bei unerfüllten Kinderwunsch führen wir Abklärungsuntersuchungen und ggf. eine hormonelle Therapie durch. Ist eine weiter Behandlung notwendig arbeiten wir mit verschiedenen Kinderwunschzentren in Kiel und Flensburg eng zusammen.

Schwangerschaftsbetreuung

Als große Gemeinschaftspraxis begleiten wir sehr viele Frauen durch die Schwangerschaft. Es ist uns wichtig, dass Sie eine möglichst unbeschwerte, gesunde Schwangerschaft erleben und wir Ihnen eine bestmögliche medizinische Versorgung bieten.

Wir stehen Ihnen mit all unserem Fachwissen, unserer Erfahrung, modernsten Ultraschallgeräten und Empathie während der Schwangerschaft zur Seite.

Sie können sich einen kleinen Leitfaden zur Schwangerschaftsbetreuung als PDF Dokument (PDF, ca. 135 KB) herunterladen.

Informationen zu möglichen Infektionsrisiken finden Sie in unserem PDF Dokument (PDF, ca. 134 KB)

Pränataldiagnostik

Seit 2022 bieten wir den nichtinvasiven Pränataltest / NIPT an. Der NIPT kann ab der 10+0 Schwangerschaftswoche durch eine Blutentnahme der Schwangeren durchgeführt werden.

Im mütterlichen Blut wird kindliches Erbgut isoliert und analysiert. Hierdurch kann mit sehr großer Sicherheit eine fetalen Trisomie 21 (Down Syndrom), 18 und 13 ausgeschlossen oder erkannt werden. Die Kosten für diese Untersuchung werden von den Krankenkassen übernommen.

Außerdem können Sie zusätzliche vorgeburtliche Untersuchungen (Pränataldiagnostik) außerhalb unserer Praxis in Anspruch nehmen, wie das Ersttrimesterscreening oder eine fetale Herzechographie

Die Kosten für diese Untersuchungen werden in den meistern Fällen nicht von der Krankenkasse übernommen und müssen somit von der Patientin gezahlt werden.

Sollten Sie Interesse haben, sich in einer Praxis vorzustellen, welche weitere Pränataldiagnostik durchführt, sprechen Sie uns gerne an, wir werden Ihnen entsprechende Adressen zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen zur Pränataldiagnostik finden Sie in unserem Informationsblatt (PDF, ca. 106 KB).

Schwangerschaftskonfliktberatung

Nicht immer ist eine Schwangerschaft geplant und willkommen. Sollten Sie unsicher sein, ob Sie eine Schwangerschaft austragen möchten oder sollten Sie sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden helfen wir Ihnen weiter.

Beckenbodenschwäche und Harninkontinenz

Als Ihr Frauenarzt / Ihre Frauenärztin beraten wir Sie in allen Fragen bezüglich einer Beckenbodenschwäche und Harninkontinenz, führen entsprechende Untersuchungen durch und leiten ggf. eine notwendige Therapie ein.

Wechseljahrbeschwerden

Die Wechseljahre erlebt jede Frau anders. Wenn Wechseljahrbeschwerden die Lebensqualität sehr einschränken, sehr früh auftreten oder Vorerkrankungen wie z.B. Osteoporose bestehen, kann eine Therapie sinnvoll sein.

Welche Therapie die passende ist, muss nach ausführlicher Anamnese gemeinsam vom Arzt oder Ärztin und Patientin entschieden werden. Wir bieten unter anderem die bioidentische Hormontherapie an.

Dysplasiesprechstunde

Frau Dr. Rodewald bietet in unserer Praxis eine zertifizierte Dysplasiesprechstunde an und hat die Zulassung zur Durchführung der Abklärungskolposkopien

In der Dysplasiesprechstunde klären wir auffällige Abstriche, die im Rahmen der Krebsvorsorgeuntersuchung diagnostiziert wurden, weiter ab.

Durch zusätzliche Untersuchungen können wir zwischen entzündlichen Veränderungen, Krebsvorstufen (Dysplasien) oder sonstigen Erkrankungen unterscheiden, diese frühzeitig erkennen und behandeln.

Zytologisches Labor

Als Zytologisches Einsendelabor führen wir gynäkologische Zystodiagnostik durch. Unsere Ärzte Frau Dr. Rodewald und Herr Bühl sind zertifiziert in gynäkologischer Zytologie.

Durch modere Methoden und regelmäßiger Fortbildungen gewährleisten wir einen hohen Qualitätsstandard unserer Arbeit und eine optimale Diagnostik.

Impfungen

Wir führen alle empfohlenen Schutzimpfungen in unserer Praxis durch. Als Frauenärzte liegt uns insbesondere die HPV-Impfung der Mädchen und Jungen am Herzen.

Wichtig ist uns auch die Standartimpfungen bei bestehenden Kinderwunsch aufzufrischen.

Auch Familienangehörige unserer Patientinnen, insbesondere von Schwangeren und Tumorpatietinnen, können sich bei uns impfen lassen. Jedes Jahr bieten wir im Herbst die Grippeimpfung an.

Bringen Sie bitte als Neupatientin oder Schwangere Ihren Impfpass zu Ihrem Praxisbesuch mit.

Akut- und Notfallsprechstunde

Wir bieten eine Akutsprechstunde an mit kurzfristiger Terminvergabe. Diese Sprechstunde ist vorbehalten für akute Beschwerden, wie neu aufgetretene Schmerzen im Unterbauch oder in der Brust, Beschwerden in der Schwangerschaft etc.

In dieser Sprechstunde sollten Sie sich auf längere Wartezeiten in der Praxis einstellen, außerdem ist die Wahl der behandelnden Ärztin/Arztes nicht möglich.

Individuelle Gesundheitsleistungen

Individuelle Gesundheitsleistungen (iGeL) sind Untersuchungen, die im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden, wir Ihnen aber anbieten und empfehlen. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Eine Übersicht unser Leistungen finden Sie als PDF Dokument (PDF, ca. 98 KB) aufgelistet.